Wuppermann nimmt Photovoltaikanlage in Judenburg in Betrieb

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Der Stahlhersteller Wuppermann erzeugt nun auch am dritten Produktionsstandort eigenen Strom aus Sonnenenergie. Dafür investierte das Unternehmen 251.000 Euro.

Die Anlage in Judenburg wurde auf dem Hallendach der Wuppermann Austria GmbH (WA) errichtet. Das Investitionsvolumen betrug 251.000 Euro. Die jährliche Stromerzeugung der Photovoltaik-anlage liegt bei etwa 418 MWh und die Nennleistung bei 380 kWp. „Unser Produktionsstandort nutzt bereits seit Anfang 2019 zu hundert Prozent Strom aus erneuerbaren Energien. Damit sind wir im Strombezug komplett CO2-frei. Die eigene Erzeugung von Ökostrom war der nächste logische Schritt innerhalb unseres Nachhaltigkeitskonzepts“, erläutert WA-Geschäftsführer Hubert Pletz.

Die WA produziert neben verzinktem Bandstahl auch verzinkte Rohre sowie Profile und ist einer der größten Produktions-standorte innerhalb der Wuppermann-Gruppe. „Den Start machte Anfang des Jahres unser Werk in Ungarn. Das Rohrwerk in Altmünster folgte im März und wiederrum zwei Monate später erhält auch unser Standort in Judenburg nun Strom über die eigene PV-Anlage", sagt Vorstandssprecher Johannes Nonn.

Zurück