Wörwag beliefert vor allem die Automobilindustrie mit Kunststofflacken für Kfz-Anbauteile. Zuletzt trieb Wörwag die Entwicklung umweltschonender Lackfolien voran, für die das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet wurde. „Lack ist auch in Zukunft unser Kerngeschäft“, sagt Georg Saint-Denis, seit Januar 2018 CEO (Chief Executive Officer). „Optik, Haptik und Schutzfunktion bleiben wichtig. Wir werden aber mehr Funktionslacke und Anwendungen haben, an die jetzt noch kaum jemand denkt.“
Noch heute befindet sich der Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen. Karl Christian Wörwag gründete vor 100 Jahren die „Süddeutsche Lack- und Farbenfabrik Karl Wörwag“. Damals durchlebte er schwierigen Zeiten, schließlich befand sich Deutschland seit fast vier Jahren im Krieg. Wörwag ist auch nach 100 Jahren ein Familienunternehmen geblieben. Seit vier Generationen bringt sich die Familie im Unternehmen ein und ist stolz auf ihre Historie. Daher nimmt der Lackhersteller den 100. Geburtstag zum Anlass, die Firmengeschichte in einer umfassenden Buch-Chronik aufzuarbeiten. Dazu gehört auch ein kritischer Umgang mit der Zeit des Nationalsozialismus.
Und natürlich wird das Jubiläum gefeiert. Passend zum Motto „Willkommen Zukunft, 100 Jahre Wörwag“ zieht sich eine Vortragsreihe wie ein roter Faden durch das Jahr. Dazu werden externe Fachleute zu Themenabenden ins Unternehmen eingeladen. Ein Höhepunkt ist am 15. Juni die große Mitarbeiterfeier in der Stuttgarter Liederhalle. Neben den zahlreichen Gästen wird auch Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut erwartet. Welche Rolle die Mitarbeiter am Erfolg spielen, unterstreicht in diesem Jahr das Kundenmagazin „finish“ mit einer Sonderausgabe: Es ist nicht nur 100 Seiten dick, sondern überrascht mit 100 verschiedenen Covern, die von den Mitarbeitern gestaltet wurden. Sie stehen für die Menschen, die Wörwag zu dem Unternehmen machen, das es heute ist.