Wirbelstrom-Rotationsverfahren von Cartec macht Lackvorbereitung effizienter

Anzeige Virtuelle Messen | Erstellt von BA

Das Wirbelstrom-Rotationsverfahren von Cartec mattiert auch empfindlichste Oberflächen absolut gleichmäßig wie perfekt. Damit sind Oberflächen optimal für die Lackierung vorbereitet.

Für das Wirbelstrom-Rotationsverfahren von Cartec wird eine spezielles Mattierungssubstrat per Druckluft in eine rotierende Kreisbewegung gebracht, die wie ein kleiner Tornado verläuft. Dieser Luftstrom wird über das mattierende Bauteil geführt. Die mikrofeinen Mattierungspartikel rauen die Oberfläche absolut fein und ebenmäßig auf. Je nach Abstand zum Objekt lässt sich auf diese Weise eine Mattierung zwischen Exzenterschliff P400 und P1500 erreichen.

Das Verfahren hilft effektiv, Riefen und unzureichend mattierte Flächen an schwer zugänglichen Stellen zu vermeiden. Gleichzeitig bietet das Verfahren eine Zeitersparnis von bis zu 80 %. Für einen Stoßfänger ist laut Hersteller beispielsweise nur eine Bearbeitungszeit von fünf Minuten statt wie üblicherweise 40 Minuten notwendig. Im Einsatz ist das Wirbelstrom-Verfahren im Wheel Blower und im Big Box Blower von Cartec und im

Halle 3, Stand 3540

Zurück