Werkleiter-Wechsel bei Audi

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

In Neckarsulm wechselt der bisherige Werkleiter Helmut Stettner als CEO der PPE-Company nach China. Nachfolger wird Fred Schulze, der zuvor Executive Vice President für Produktion und Produktmanagement bei SAIC Volkswagen in Shanghai war.

Nach fünf Jahren als Werkleiter am Audi-Standort Neckarsulm übernimmt Helmut Stettner ab dem 1. Mai 2021 neue Aufgaben in China. Dort wird er CEO der von Audi und FAW neu gegründeten PPE-Company. In seiner neuen Funktion verantwortet er den Aufbau der Company und des Produktionswerks in Changchun, dessen Leitung er im Anschluss übernehmen wird. Ab 2024 sollen dort E-Modelle für den chinesischen Markt produziert werden. Bereits im August 2020 hatte Stettner die komissarische Leitung für den Aufbau des neuen Unternehmens in China übernommen und dieses Projekt zusätzlich zu seiner Tätigkeit in Neckarsulm gesteuert.

Als Stettners Nachfolger kehrt Fred Schulze nach Neckarsulm zurück, der seit 2018 Executive Vice President für Produktion und Produktmanagement bei SAIC Volkswagen in Shanghai ist – einem Joint Venture der chinesischen Shanghai Automotive Industry Corp und der Volkswagen AG. „Mit Fred Schulze kehrt ein ausgewiesener Fachmann und absoluter Kenner des Standorts und der Region zurück nach Neckarsulm“, so Kössler. In seiner aktuellen Funktion als Executive Vice President für Produktion und Produktmanagement bei SAIC Volkswagen ist Schulze für die gesamte Produktion von Volkswagen-, Skoda- und Audi-Modellen in allen zehn Fabriken des Gemeinschaftsunternehmens in China verantwortlich. Von 2012 bis 2015 war Schulze bereits als Werkleiter des Audi-Standorts Neckarsulm tätig.

Zurück