VDWF feiert 30 erfolgreiche Jahre

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SB

Am 5. November 1992 fiel der Startschuss für den Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF). Nun feiert der Verband, der mittlerweile 480 Mitgliedsunternehmen umfasst, Jubiläum.

Aus der ursprünglichen Idee ist längst ein lebendiges Netzwerk geworden, über das die Unternehmen strategische Partnerschaften bilden, um gemeinsam Aufträge zu bewältigen und Synergien zu nutzen. Der VDWF veranstaltet eine Vielzahl von Seminaren und Events, ist Mitinitiator der Moulding Expo, hat eigene Studiengänge auf den Weg gebracht, eine Forschungsgemeinschaft gegründet und tritt in den Dialog mit der Politik. „Es ist unsere Aufgabe, die Kräfte und das Wissen unserer Unternehmen zu bündeln, um den internationalen Spitzenplatz des Werkzeug- und Formenbaus im deutschsprachigen Raum zu erhalten“, erklärt VDWF-Präsident Prof. Thomas Seul.

Zu den Kernevents gehören die erste Delegationsreise 1996 in die USA, die erste Ausgabe des Verbandsmagazins 2001 und seit 2005 regelmäßige Netzwerkveranstaltungen. Im Jahr 2010 erschien eine eigene VDWF-Richtlinie zum Thema CE-Kennzeichnung von Werkzeugen. Auch in der Wissenschaft engagiert sich der VDWF: Um vorwettbewerbliche Forschung voranzutreiben und damit die schwerpunktmäßig KMU-geprägte Branche zu stärken, wurde 2021 die Forschungsgemeinschaft Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (FDWF) gegründet – die Aufnahme der FDWF als hundertstes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) glückte im selben Jahr.

Zurück