VDMA: Mehr Bestellungen im Maschinenbau

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Die Auftragsbücher des Maschinen- und Anlagenbaus haben sich im März kräftig gefüllt. Der VDMA meldet einen Zuwachs von 29 % im Vergleich zum Vorjahr. Nicht nur das Ausland profitierte, auch im Inland gab es eine deutliche Steigerung.

Im Maschinen- und Anlagenbau legten im März demnach besonders die Bestellungen aus dem Euro-Raum besonders kräftig (plus 43 %) zu. Aus den aussereuropäischen Ländern kamen 30 % mehr Aufträge. Insgesamt betrug der Zuwachs im ersten Quartal 2021 real neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Bestellungen aus dem Inland blieben in diesem Zeitraum unverändert, die Auslandsaufträge stiegen um 15 %. Aus den Euro-Ländern wurde eine Steigerung von 18 % verbucht, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 13 % mehr Bestellungen.

„Positiv ist auch, dass mit den Aufträgen die Auslastung der Maschinenkapazitäten wieder deutlich steigt“, sagt VDMA-Chefvolkswirt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Lag der Wert im Januar noch bei 79,9 %, erreichte er im April 86,3 % und übertraf damit erstmals seit Juli 2019 wieder leicht den langjährigen Durchschnitt von 86,1 %. „Gleichzeitig nahmen aber auch Produktionsbehinderungen aufgrund von Engpässen bei wichtigen Zulieferungen zu. Das ist Sand im Getriebe einer ansonsten erfreulichen Belebung”, warnt Wiechers.

Zurück