UV-härtende Antirutschbeschichtung von Freilacke

Anzeige Lackieren | Erstellt von BA

Freilacke bietet eine neue UV-Antirutschbeschichtung an, die im Vergleich zu konventionell trocknenden Systemen viele Vorteile bietet. Sie eignet sich vor allem für Beläge in Nassbereichen, aber auch für Werbeflächen oder Hinweisaufkleber in Gebäuden.

Das neue UV-Lacksystem Frodur-UV-Antirutschlack ES1927MRA999 von Freilacke punktet durch hohe Kratz- und Abriebbeständigkeit. Die sehr schnelle UV-Härtung ermöglicht eine sofortige Weiterverarbeitung. Das Lacksystem erreicht bei einer Auftragsmenge von etwa 40 g/m² die Rutschfestigkeitsklassen R11 B. Es werden Füllstoffe mit mittelgroben Korngrößen eingesetzt, die optimal auf die Lackbasis abgestimmt und im Lackmaterial homogen verteilt sind.

Trotz der leicht rauen Oberfläche lässt sich die beschichtete Fläche leicht mit gängigen Bodenreinigern und Wasser säubern. Da die Beschichtung nur eine geringe Schichtdicke aufweist, wird die Optik digital bedruckter Flächen kaum beeinflusst. Das Lacksystem ist mit einem Festkörpergehalt in Höhe von 99% nahezu lösemittelfrei formuliert. Zur Applikation des Antirutschlackes auf Plattenmaterialien und Klebefolien eignet sich das industrielle Walzverfahren.

Zurück