UV Days 2023: IST Metz gibt Einblicke in UV- und LED-Technologie

Anzeige Trocknen | Erstellt von SC

Bereits zum elften Mal fanden vom 4. bis 6. Juli m Stammsitz von IST Metz in Nürtingen die UV Days statt. Im Fokus standen die Vielfalt der UV-Technologie sowie der hochmoderne Technologie-Campus mit LED-Labor.

Im Mittelpunkt der UV Days 2023, für die sich im Vorfeld rund 1.000 Teilnehmer aus  89 Ländern angemeldet hatten, stand die technische Einweihung des LED LAB sowie des neuen UV Technologie Campus, der in Zukunft als Forschungs- und Wissensplattform dient. Kundenbesuche, Schulungen sowie Laborversuche werden hier nach Vollendung des Baus stattfinden. In Live-Demonstrationen und einer Führung bei der Tochterfirma eta plus konnten Besucher praktische Einddrücke der Excimer-Technologie sammeln.

Bereits Ende der 1960er Jahre wurden die sehr guten Härtungseigenschaften von Farben und Lacken unter UV-Licht entdeckt. 1977 wurde die heutige IST Metz GmbH & Co. KG. Die ersten UV-Anlagen wurden zur Aushärtung von Lacken auf Möbeln entwickelt. Während sich aus dem Nischengeschäft über die Jahrzehnte eine weltweit tätige Unternehmensgruppe entwickelte, sind industrielle Anwendungen für IST Metz heute wieder ein wichtiges Marktsegment.

Zurück