Trumpf: Peter Leibinger wechselt in den Aufsichtsrat

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Innerhalb des Vorstands und Aufsichtsrats von Trumpf findet ein größerer Wechsel statt. Da altersbedingt Jürgen Hambrecht, Claudia Eckert, Peter Bokelmann und Christian Schmitz ausscheiden, verändern sich die Aufgabengebiete einiger Führungskräfte.

Zu Beginn des neuen Geschäftsjahrs 2023/24 am 1. Juli 2023 verlässt Dr. Peter Leibinger (55), stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chief Technology Officer (CTO), den Vorstand und übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz von Jürgen Hambrecht, der altersbedingt ausscheidet. Neuer Chief Technology Officer (CTO) im Vorstand wird in der Nachfolge von Peter Leibinger Dr. Berthold Schmidt (54). Der Physiker ist seit April 2020 Geschäftsführer von Trumpf Photonic Components in Ulm und seit 2013 bei Trumpf, unter anderem als CTO für Forschung und Entwicklung im Geschäftsbereich Lasertechnik sowie als Head of Corporate Research für den Zentralbereich Forschung und Entwicklung.

Weitere Änderungen: Elke Reichart (58), ehemals CDO der TUI AG tritt in der Nachfolge von Frau Prof. Dr. Claudia Eckert (64) in den Aufsichtsrat von Trumpf ein. Neuer Vorstand für den Geschäftsbereich Lasertechnik wird Dr. Hagen Zimer (50). Diese Position hatte bisher Dr. Christian Schmitz (63). Der Physiker Zimer ist seit 2020 Geschäftsführer der Trumpf Laser GmbH in Schramberg. In der erweiterten Geschäftsleitung scheidet Peter Bokelmann (62) aus Altersgründen als General Counsel aus dem Unternehmen aus. Nachfolger von Zimer als Geschäftsführer von Trumpf in Schramberg wird Dr. Björn Dymke (47). Dymke ist seit 2008 bei Trumpf und war zuletzt Leiter des Bereichs Finanzen und Controlling.

 

Zurück