Das patentierte Reflexionsverfahren der spray.xact reflection von technotrans ermöglicht eine homogene Kleinstmengenbeölung von deutlich unter 0,5 Gramm pro Quadratmeter besonders dünner Platinen und Coils. Damit eignet sich das System unter anderem für die Bearbeitung von Bipolarplatten für die Wasserstoffherstellung.
Deutlich höhere Sprühbreite
Bisher war die spray.xact reflection mit zwei Ventilen und einer Sprühbreite von 200 Millimetern verfügbar. In der neuen Generation ist die Anlage mit weiteren Ventilen und einer deutlich höherer Sprühbreite erhältlich. Durch ein patentiertes Verfahren werden die Sprühstrahlen von oben und unten über eine Wandung reflektiert. Auf diese Weise ist es möglich, Kleinstmengen von deutlich unter 0,5 Gramm pro Quadratmeter auf Werkstücke aufzutragen.
Energieeffiziente Kreislauf-Lösung
Die spray.xact reflection arbeitet energieeffizient ohne Druckluft und als Kreislauf-Lösung: Das an der Wandung abgelaufene, nicht verwendete Medium wird in einer integrierten Wanne aufgefangen und dem System wieder zugeführt.
Ölmenge und Werkstücke variieren
Neben dieser Neuheit stellt technotrans auf der EuroBLECH Sprühbeölungssysteme für unterschiedliche Einsatzbereiche aus:
- spray.xact c, verfügbar mit doppelwandigem Gehäuse für anspruchsvolle Anwendungen mit bis zu 2.000 Millimetern Sprühbreite
- spray.xact für einfache Metallanwendungen, bei der Öltyp und Ölmenge regulierbar sind
- spray.xact metal, die eine Kleinstmengen-Beölung ermöglicht
Sämtliche Lösungen arbeiten druckluftfrei mit hochfrequent pulsierenden Ventilen und erzeugen einen präzisen Ölauftrag. Der Einsatz einer Absauganlage entfällt und es wird kein Öl verschwendet, das sich in der Produktionsumgebung ablagern könnte. Die Aufwände für Reinigung und Wartung der Maschinen reduzieren sich auf ein Minimum.