Im Rahmen der Partnerschaft vermarktet technotrans künftig die unter der Dachmarke orcinus geführten Wassermengenverteilsysteme von enesty gemeinsam mit den eigenen Produkten. Im Gegenzug integriert enesty die Temperiergeräte und Kühlanlagen von technotrans in sein Temperier-Gesamtsystem orcinus, das für den Spritzguss entwickelt wurde.
Geringere Kühl- und Zykluszeiten
Die Integration der Produkte in die jeweiligen Gesamtsysteme optimiert die Abstimmung von Thermomanagement und Wassermengenregelung. Dies führt zu einer erheblichen Verkürzung der Kühl- und Zykluszeiten, was den CO₂-Ausstoß pro produzierten Bauteil deutlich senkt. Die gegenseitige Technologie-Ergänzung ermöglicht zudem beiden Partnern laut eigenen Angaben eine stärkere Fokussierung auf ihre Kernkompetenzen.
Gesamtlösungen aus einer Hand
Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt. Kunden können künftig sowohl über technotrans als auch über enesty auf die Thermomanagement-Systeme zugreifen und erhalten alles aus einer Hand. Zudem planen die Unternehmen Gemeinschaftsauftritte auf internationalen Messen, um ihre Zusammenarbeit und ihr Produktportfolio vorzustellen.