Spatenstich für Wörwags neuen Standort in Korntal-Münchingen

Anzeige Unternehmen und Personen |

Bei strömendem Regen hat Wörwag am 12. Juni 2018 mit einem feierlichen Spatenstich den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten am neuen Standort in Korntal-Münchingen gegeben.

Auf dem 20.000 Quadratmeter großen Grundstück, knapp fünf Kilometer vom Stammsitz Stuttgart-Zuffenhausen entfernt, entsteht ein neues Werk der Lack- und Farbenfabrik. Im ersten Schritt beziehen über 100 Mitarbeiter dort bis Ende 2019 ein Bürogebäude mit 4.000 Quadratmetern Brutto-Geschossfläche auf vier Etagen. Zum Bauvorhaben gehört auch eine dreistöckige Halle mit einer Gesamtfläche von 10.600 Quadratmetern. Hier ist künftig auch das akkreditierte Prüflabor zu Hause, in dem Wörwag sein Know-how auch für andere zur Verfügung stellt.

Als beim Spatenstich zu den Schaufeln gegriffen wurde, begann es wie aus Kübeln zu schütten. Doch die gute Laune ließen sich die knapp 30 Gäste auf der Baustelle in Korntal-Münchingen nicht verderben. „Wir haben in diesem Jahr viel zu feiern. Dass wir jetzt mit den Bauarbeiten für den neuen Standort beginnen, passt zum 100-Jahre-Jubiläum“, sagte der Geschäftsführer Hannes Wörwag und versprach den vom Umzug betroffenen Mitarbeitern aus Personal, IT, Finanzbuchhaltung, Controlling, Versand, Vertrieb und Einkauf nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts Ende 2019 „durchdachte, attraktive und bunte Arbeitsplätze“.

Anschließend bedankte er sich als Mitgesellschafter bei Dr. Joachim Wolf, Bürgermeister von Korntal-Münchingen, Wirtschaftsförderer Stefan Wolf, beim Gemeinderat von Korntal-Münchingen, dem Architekten Klaus Gurk, der Projektleiterin Hanne Speidel, sowie Vertretern des Stuttgarter Innenarchitekturbüros Ippolito Fleitz Group, des Erdbauspezialisten Fees, des Bauunternehmens Karl Köhler und der Firma Aramark. Das Motto des 100-Jahre-Jubiläums von Wörwag lautet „Willkommen Zukunft“. Aufs Wetter muss man da kurzfristig keine Rücksicht nehmen.

Zurück