Fudike ist auf Bremsscheiben für den Schienenverkehr spezialisiert. Diese werden in einer Hängebahnanlage aus dem Jahr 1985 mit drei indirekt angetriebenen 11-kW-Schleuderrädern entsandet und gereinigt. Unzufrieden mit der Lebensdauer der Verschleißteile von nur 670 Strahlstunden und dem relativ langem Strahlzyklus von 11 Minuten suchte das Fudike-Team nach einer Modernisierung, die beides deutlich verbessern würde.
Taktzeit deutlich verkürzt
Die Auswahl fiel auf ein Titan 15 Smart-Schleuderrad von Wheelabrator. Dabei handelt es sich um ein direkt angetriebenes Schleuderrad mit Verschleißteilen aus Guss für Motorleistungen unter 22 kW. Bereits mit einem auf Titan 15 Smart umgerüsteten Schleuderrad verkürzte sich die Taktzeit von 11 auf 8 Minuten. Auf Basis dieses Soforteffekts kaufte und installierte Fudike weitere zwei Schleuderräder. Die modernisierte Anlage ist seit Februar 2024 in Betrieb und läuft mehr als dreimal länger ohne Wurfschaufelwechsel. Der Austausch der Schaufeln ist in 30 Minuten statt wie bisher in einer Stunde pro Schleuderrad erledigt.
Besser Leistung möglich
Die Modernisierung hat nicht nur zu kürzeren Taktzeiten geführt, auch die Leistung der Strahlanlage hat sich verbessert. Die Anlage bearbeitet in der Hälfte der bisher notwendigen Zeit die gleiche Anzahl Werkstücke – dies spart Betriebskosten und die neuen Schleuderräder haben sich laut Fudike längst amortisiert.
Einsparungen bei Betriebskosten möglich
Die kurze Amortisationszeit des Schleuderrad-Upgrades zeigt, wie groß der Einfluss von Schleuderrädern auf die Betriebskosten von Schleuderradstrahlprozessen ist. Auch das Titan 15 Smart entstand laut Wheelabrator mit dem Ziel, den Strahlbetrieb in Hinsicht auf die Kosten zu optimieren.