Saubere Entgratung von Platinen

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Unternehmen und Personen | Erstellt von DK

Mit über 30 Jahren Erfahrung bei der Verarbeitung von Blechen produziert die Karl Behrens GmbH hochwertige Bauteile und Baugruppen in Einzel- und Serienfertigung für Industrie, Handwerk und privat. Bei der Entgratung von Platinen setzt das Unternehmen neuerdings auf den Ottomat 6-2O der Otto Dilg GmbH. Die neue Bürstanlage ersetzt eine bereits vor zehn Jahren ebenfalls von Dilg produzierte Bürstmaschine – mit dem Ziel, die Produktionseffizienz zu steigern und die Auslastung zu erhöhen.

Aus Skizzen und Zeichnungen entstehen bei der Behrens Blechbearbeitung  im individuellen Auftrag vielfältige funktionale und dekorative Werkstücke. „Besondere Sorgfalt erfordert während des Herstellungsprozesses die Entgratung der Platinen“, erläutert Michael Arens-Fischer, Geschäftsleiter der Karl Behrens GmbH. „Es ist wichtig, sowohl die Außen- und Innenkanten als auch die Aussparungen möglichst sauber zu entgraten. Auf diese Weise entstehen abgerundete Kanten, sodass die Platinen keinesfalls scharfkantig an den Kunden übergeben werden. Mit Dilg-Bürstmaschinen erreichen wir dabei sehr gute Ergebnisse.“

Die Firma setzt bei der Entgratung der Platinen auf den leistungsfähigen Ottomat 6-2O von Dilg. Aufgrund der erhöhten Auftragslage war Behrens Blechbearbeitung  auf der Suche nach einer Anlage, die sich für die Abarbeitung des gestiegenen Auftragsvolumens sowie für den Einsatz im Schichtbetrieb eignet. „Zehn Jahre lang haben wir mit der BM 3/4 von Dilg gearbeitet und waren stets zufrieden – sowohl mit der Zuverlässigkeit und der hohen Leistungsfähigkeit als auch mit der Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit“, merkt Arens-Fischer an. „Daher lag für uns die Entscheidung für eine neue Maschine aus dem Hause Dilg sehr nahe. Wir sind sicher, dass sich der neue Ottomat 6-2O ebenso gut bewährt wie sein Vorgänger und dass sich die Investition innerhalb kurzer Zeit auszahlen wird. Wir rechnen damit, dass wir in Zukunft durch schnellere und effizientere Prozesse noch mehr Kunden in der gewohnt erstklassigen Qualität beliefern können.“

Zurück