Mit dem „Drivingcube“-Prüfstand des Antriebsspezialisten AVL lässt sich prüfen, ob Fahrerassistenzsysteme in schwierigen Fahrsituationen zuverlässig reagieren. Dies könnte die Entwicklung autonomer Fahrerassistenzsysteme beschleunigen. Rohde & Schwarz entwickelt im Rahmen der strategischen Kooperation ein Radartestsystem mit Antennenarray-Technologie. Es kann komplexe künstliche Objekte für die Radarsensoren mit variabler Entfernung, Radialgeschwindigkeit, Größe und Azimut erzeugen, ohne dass sich Antennen oder Geräte physisch bewegen.
So lassen sich auch anspruchsvolle oder riskante Fahrszenarien generieren und testen. Die Kooperationspartner planen, die Lösung für die Validierung und Anwendung adaptiver Abstands- und Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistenten oder weiterer Funktionen zu nutzen. AVL und Rohde & Schwarz setzen damit ihre Partnerschaft fort, die sie im Bereich der GNSS (Global Navigation System Simulation) begonnen haben.