Rekordjahresumsatz von über 300 Millionen

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von SC

Universal Robots, Spezialist für kollaborierende Leichtbauroboter, meldet einen Rekordjahresumsatz von 311 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 23 Prozent mehr als vor der Pandemie im Jahr 2019.

Bereits der Umsatz im vierten Quartal war rekordverdächtig: So stieg er um 22 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal im Vorjahr und um 28 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2019. „Unser Wachstum wird von mehreren langfristigen Trends angetrieben. Dazu zählen der anhaltende Arbeitskräftemangel und das steigende Bewusstsein dafür, dass Automatisierung der Schlüssel zu höherer Produktivität ist. Wir gewinnen dabei nicht nur neue Kunden, sondern erhalten auch wiederkehrende Aufträge von überzeugten Bestandskunden, die den Einsatz von Cobots in ihrem Betrieb ausweiten wollen“, resümiert Kim Povlsen, Präsident des Unternehmens.

Auch für 2022 erwartet er ein starkes Wachstum: „Die Nachfrage nach kollaborierenden Robotern wird weiter steigen, und unser einzigartiges Ökosystem wächst mit ihr. Durch die Zusammenarbeit mit mehr als 1.000 unabhängigen Partnern – darunter Herstellern von Komponenten, Bausätzen und Anwendungen, zertifizierten Integratoren und Distributoren – schaffen wir innovative Kollaborationslösungen, die uns zu weiterem Wachstum verhelfen.“

 

Zurück