RAL Farben präsentiert den neuen Farbtrendbericht

Anzeige Lackieren | Pulverbeschichten | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

RAL Colour Feeling 2026+ zeigt, wie die Farbtrends der Zukunft aussehen. Die Auswahl hilft bei sicheren und zeitgemäßen Farbentscheidungen in Design, Architektur, Industrie, Handwerk und Handel.

Der neue Farbtrendbericht von RAL Farben trägt den Titel „Know + Improve“. Die neue Farbpalette verbindet warme und kühle, zurückhaltende und auffallende sowie zukunftsweisende und historisch inspirierte Nuancen. Stärkere Kontraste berücksichtigen auch die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit sowie Farbfehlsichtigkeiten. Alle Farbtöne sind frei miteinander kombinierbar und eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen – in der Architektur und Innenraumgestaltung, in Automotive und Mode oder bei grafischen Druckprodukten und User Interface Design. Geprägt wird der aktuelle Trendreport durch die Werte „vermittelnd, informiert, nuanciert, fokussiert, offen und adaptiv“.

Zehn neue Farben kommen hinzu

„Unser Farbtrendreport setzt auch in diesem Jahr auf die Kombination aus Inspiration und Kontinuität“, sagt Markus Frentrop, Leiter RAL Farben. Fünf Farbtöne aus dem Vorjahr wurden beibehalten und um zehn neue Farben ergänzt. Alle Töne stammen aus dem RAL Design Systemplus, wodurch eine systematische Erweiterung und einfache Kombinierbarkeit, auch mit früheren Editionen, ermöglicht wird. Bereits zum dritten Mal wird auch das praktische Designtool, die RAL Trendbox 2026+ mit 75 Farb- und Materialmustern angeboten.

Unter wissenschaftlicher Begleitung entstanden

Entstanden ist der Trendreport wieder in enger Zusammenarbeit mit dem IIT Institute International Trendscouting an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim (HAWK). Die RAL Trendbox wurde in Kooperation mit Covestro, Object Carpet, Tiger und Gabriel erstellt.

Zurück