Normale QIB-Prüfrunde für 2022 geplant

Anzeige Korrosionsschutz | Messen und Prüfen | Sonstige Themen | Erstellt von SC

Nachdem im Corona-Jahr 2021 die Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V. (QIB) von ihrem gewohnten Rhythmus der Vor-Ort-Prüfungen bei den Mitgliedsbetrieben abweichen musste, ist für dieses Jahr wieder eine normale Prüfrunde vorgesehen.

 

Die letzten beiden Jahre waren sowohl bei der Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V. (QIB) sowohl in der Geschäftsstelle als auch für das Prüfinstitut sehr herausfordernd. So musste bei vielen Firmen von internen Regelungen, dass alle Vor-Ort-Prüfungen im ersten Halbjahr abgearbeitet werden sollen, abgewichen werden. Dies führte zu erheblichen Mehraufwendungen durch Terminumplanungen und auch in der Abarbeitung der Prüfungen in der Geschäftsstelle, da ein Goßteil der Prüfungen in den letzten Tagen vor dem Jahresende aufgelaufen sind.

Für 2022 ist wieder eine normale Prüfrunde geplant, alle Vor-Ort-Qualitätsprüfungen bei den Beschichtern sollen, soweit möglich, im ersten Halbjahr absolviert werden. Mit der Verleihung des QIB-Qualitätszeichens oder des Qualisteelcoat Qualitätszeichens wird die Qualität der Mitgliedsbetriebe und deren Beschichtungsverfahren sichergestellt. Mit der QIB-Zulassung werden die Vorgaben des Deutsche Bahn Standards 918340 für Pulverbeschichter, EN 1090 oder DIN 55633 und DIN 55634 eingehalten.

Zurück