Neues High-Purity-Testcenter bei Ecoclean

Anzeige Unternehmen und Personen | Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SC

Ecoclean hat im November mit der Eröffnung eines neuen Technikums Produktionsstandort Dettingen unter Teck seine Kapazität für Reinigungsversuche im hochreinen Bereich ausgebaut. Dieses ergänzt die 15 bestehenden Technologiezentren - hier wurde die Möglichkeit geschaffen, Reinigungsversuche für Hightech-Bauteile mit extrem hohen Reinheitsanforderungen durchzuführen.

Mit einer stärkeren Diversifierung der Produkt- und DienstleistungsportfolioAufgrund reagiert Ecoclean GmbH auf die veränderten und branchenspezifischen Anforderungen in der industriellen Teilereinigung. Dazu zählen speziell für High Purity-Reinigungsanwendungen ausgelegte Reinigungsanlagen und -systeme, mit denen besonders hohe Reinheitsanforderungen an metallische und optische Komponenten prozesssicher erfüllt werden. In dem Ende November eingeweihten Testcenter in Dettingen, in das Ecoclean rund vier Millionen Euro investierte, können Kunden nun Reinigungsversuche in diesem Anwendungsbereich im Reinraum durchzuführen.

Die fünf zur Verfügung stehenden Reinigungssysteme für die High-Purity-Reinigung decken die in der nasschemischen Bauteilreinigung eingesetzten Technologien, Medien und Verfahren, wie Ultraschall, Injektionsflutwaschen, Plasmareinigung, Pulsated Pressure Cleaning (PPC) und Ultraschall Plus, ab. Die in das Technologiezentrum integrierten Aufbereitungslösungen für Osmose (RO)-, De-Ionisiertes (DI) und Ultra-Pure-Wasser (UPW) ermöglichen den Einsatz aller in der Feinst- und High-Purity-Reinigung verwendeten Wasserqualitäten. Alle Anlagen sind über die Cloud-Lösung Ecoclean Connect vernetzt. Für die Kontrolle der erzielten Reinigungsergebnisse ist das Test Center mit verschiedene Messtechnologien ausgestattet. Integriert ist auch eine spezielle Verpackungsstation für die gereinigten Produkte.

Zurück