Neuer CFO bei Akzo Nobel

Anzeige Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Fredrik Westin die Position des CFO bei Akzo Nobel. Der Schwede Westin hatte zuvor die Position des CFO des Automobilzulieferers Autoliv inne.

Der schwedische Staatsbürger Fredrik Westin wird zum 1. Januar 2026 die Position des Chief Financial Officer (CFO) bei Akzo Nobel übernehmen. Er folgt auf Maarten de Vries, der nach seiner zweiten vierjährigen Amtszeit als CFO und Mitglied des Board of Management im April 2026 planmäßig ausscheiden wird. Die Übergabe erfolgt im Rahmen eines strukturierten Nachfolgeprozesses.

Erfahrung als Finanzvorstand

Fredrik Westin verfügt über mehr als 25 Jahre internationaler Erfahrung in der Industrie und der Automobilbranche. Seit Mai 2020 ist er CFO und Executive Vice President bei Autoliv, einem Anbieter von Fahrzeugsicherheitstechnik mit Notierungen in den USA und Europa. Zuvor hatte er CFO-Positionen bei Sandvik Mining and Rock Technology sowie bei Johnson Controls inne.

Transformation zu einem datengetriebenen Beschichtungsunternehmen

Maarten de Vries habe laut CEO Greg Poux-Guillaume eine entscheidende Rolle bei der Neuausrichtung von Akzo Nobel zu einem fokussierten und datengetriebenen Farben- und Beschichtungsunternehmen gespielt. Er sei der richtige Nachfolger, um diese Entwicklung fortzuführen. Westin selber erklärte, er fühle sich geehrt, zu Akzo Nobel zu wechseln, und freue sich darauf, die Transformation mit dem Führungsteam voranzutreiben.

Seine Berufung in das Board of Management von Akzo Nobel steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aktionäre. Maarten de Vries bleibt bis zum Ende seiner Amtszeit im April 2026 Mitglied des Boards, um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen.

Zurück