Neue Vergussmasse von Peters schützt Elektronik vor Überhitzung

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Mit Elpecast VU 4545/101 hat Peters eine Vergussmasse im Produktportfolio, die empfindliche Elektronikbauteile vor Überhitzung schützt. Sie zeichnet sich durch eine besonders hohe Wärmeleitfähigkeit aus.

Die hohe Wärmeleitfähigkeit der neuen Vergussmasse der Lackwerke Peters GmbH macht sie für Anwendungen geeignet, bei denen eine effiziente Ableitung von Wärme entscheidend ist. Dazu gehören beispielsweise die Elektronik- und Sensortechnik sowie die Lichtelektronik. „Der Wärmeleitwert liegt mit 1,7 W/mK beträchtlich über dem Standard“, sagt Christoph Münz, Diplom-Chemiker bei dem Kempener Lackhersteller.

Vergussmasse bietet elektrische Isolation

Die Zwei-Komponenten-Vergussmasse VU 4545/101 bietet eine zuverlässige elektrische Isolation. Darüber hinaus wird die entstehende Wärme im Bauteil zügig abgeleitet und verlängert so die Lebensdauer des Bauteils. Die maximale Temperatur des Bauteils lässt sich durch einen wärmeleitfähigen Verguss deutlich reduzieren.

Fließt nicht und ist gut zu verarbeiten

Was das Kunstharz-Produkt außerdem auszeichnet, ist sein gute Verarbeitbarkeit und vergleichsweise geringe Fließfähigkeit. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist seine UL-Zulassung UL 94 V0 nach der höchsten Brandsicherheitsklasse. „Die Vergussmasse bietet damit eine sinnvolle und auch kostengünstige Alternative zu Silikonprodukten“, sagt Christoph Münz.

Zurück