Neue Hochleistungs-Schleifwerkzeuge von Saint Gobain Abrasives

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Erstellt von BA

Hohe Qualität und feine Oberflächen sind von großer Wichtigkeit bei der Herstellung aller Arten von Getrieben. Für die perfekte Bearbeitung bietet Saint Gobain nun spezielle Schleifscheiben an.

Die 2017 vorgestellte Norton Xtrimium-Plattform von Saint Gobain umfasst schleiftechnische Werkzeug-Lösungen, die speziell für Getriebebauteile entwickelt worden sind. Jetzt liefert das Unternehmen noch leistungsfähigere Tools mit einer neuen Generation von Hochleistungsschleifscheiben in der Produktlinie Norton Xtrimium. Diese Lösungen eignen sich für das Profil- und Spiralverzahnungsschleifen ebenso wie für das klassische Wälzschleifen.

Sie umfassen zudem die Sondervarianten Dual- oder Baby-Schleifschnecken. Laut Hersteller erfüllt und übertrifft ihre Performance die zunehmend steigenden Anforderungen der Verzahnungsindustrie nach engeren Toleranzen, höherer Profilgenauigkeit und verbesserter Oberflächengüte. Modernste Korn- und Bindungstechnologien von Norton sind unter Xtrimium zusammengefasst. Jedes Schleifkorn, etwa keramische Sinterkorunde, leistungsfähige Schmelzkorunde und innovative Bindungen, werden individuell auf den Prozess abgestimmt. Zu ihrer Herstellung hat das Unternehmen in eine spezielle Produktionslinie im Werk Gerolzhofen investiert.

Zurück