Neue FD-VSD+-Kältetrockner von Atlas Copco

Anzeige Trocknen | Erstellt von OM

Atlas Copco erweitert seine Baureihe der FD-Kältemitteltrockner und bringt zwei neue drehzahlgeregelte Geräte heraus. Mit ihrer Kombination aus hocheffizienten Komponenten, intelligentem Gerätedesign und moderner Steuerung können Anwender den Energieverbrauch für die Drucklufttrocknung um bis zu 35 % senken.

Die neuen FD-VSD+-Kältetrockner von Atlas Copco sind für einen sehr geringen internen Druckabfall von unter 0,2 bar ausgelegt. Sie arbeiten mit einem effizienten Kühlkreislauf, hocheffizienten Komponenten, einem intelligenten Gerätedesign und einer modernen Steuerung. Die Modelle FD 3000 VSD+ und FD 4000 VSD+ trocknen einen Volumenstrom von 3000 beziehungsweise 4000 l Druckluft pro Sekunde und stellen zuverlässig einen Drucktaupunkt von 3 °C sicher. Dazu kommunizieren die Maschinen mit dem jeweiligen Atlas-Copco-Kompressor, dessen Druckluft aufbereitet werden soll. Der Trockner fährt proaktiv herunter und wieder hoch, um den Energieverbrauch zu senken. Dies wird von einem Durchflusswächter am Trocknerausgang sowie einem speziellen Algorithmus ermöglicht, der bei einer Unterbrechung des Druckluftstroms den Kältemittelkreislauf stoppt. Dadurch verbraucht der Trockner keine Energie, wenn der Kompressor keine Druckluft liefert.

Seine besonders hohe Effizienz erreicht der neue Kältetrockner durch den drehzahlgeregelten Motor des Kältemittelkompressors. Dessen Frequenzumrichter (VSD, Variable Speed Drive/variable Drehzahl) lässt den Kältemittelkompressor mit exakt der Geschwindigkeit laufen, die nötig ist, um den jeweils aktuellen Druckluft-Volumenstrom auf den gewünschten Drucktaupunkt zu entfeuchten. Wenn die Feuchtigkeitsbelastung abnimmt, läuft auch der Kältemittelkompressor langsamer, womit sein Energieverbrauch sinkt. Speziell im Teillastbetrieb verbraucht der Trockner dadurch sogar um bis zu 70 % weniger Energie als nicht drehzahlgeregelte Geräte. Im Mittel ergeben sich die genannten Einsparungen in Höhe von etwa einem Drittel.

Zurück