Lignal-Lacke mit hohem Anteil an nachwachsenden Rohstoffen

Anzeige Lackieren | Erstellt von SP

Der Oberflächenspezialist Hesse Lignal ersetzt fossile Rohstoffe mit Bio-Renewable Carbon (BRC) und erweitert sein Produktportfolio um nachhaltige Lacke für die Möbel-, Türen- und Parkettindustrie.

Das Unternehmen hat mit „Better Carbon“ eine Produktserie entwickelt, die einen hohen Anteil nachwachsender Rohstoffen enthält. Die UV-Lacke sollen Möbel-, Türen- und Parkettherstellern die Möglichkeit geben, den Nachhaltigkeitsgrad ihrer Produkte zu erhöhen, ohne Qualitätseinbußen befürchten zu müssen.

Die Produktentwickler von Hesse Lignal haben die in konventionell hergestellten Lacken enthaltenen fossilen Rohstoffe zu einem großen Teil durch Rohstoffe mit Bio-Renewable Carbon (BRC) ersetzt. Hierbei handelt es sich um nachwachsende Rohstoffe, die CO2 aus der Atmosphäre entnehmen und dadurch binden. Das Portfolio umfasst unter anderem Produkte mit einem BRC-Anteil von bis zu 30 Prozent. Der Anteil nachwachsender Rohstoffe bezieht sich dabei stets auf die gesamte Kohlenstoffmenge, die im Produkt enthalten ist. Füllstoffe natürlichen Ursprungs werden nicht in die Berechnung einbezogen.

Zurück