IST Metz präsentiert UV- und LED-Härtungstechnologien auf der interpack 2026

Anzeige Trocknen | Erstellt von SP

Auf der interpack 2026 in Düsseldorf zeigt IST Metz energieeffiziente UV- und LED-Härtungssysteme für den Verpackungsdruck. Im Mittelpunkt stehen Lösungen für eine prozesssichere, migrationsarme Härtung sowie digitale Werkzeuge zur Prozessüberwachung.

Auf dem PrintCity-Gemeinschaftsstand (Halle 8, Stand B48) präsentiert IST Metz unter anderem das wassergekühlte UV-System FREEcure. Dank seines hohen UVC-Anteils lassen sich Druckfarben und Lacke mit deutlich reduziertem oder teilweise ganz ohne Photoinitiatoren aushärten. Das minimiert das Migrationspotenzial und eröffnet insbesondere für den Lebensmittelverpackungsdruck neue Einsatzmöglichkeiten.

Energieeffiziente UV-Härtung für sensible Verpackungsanwendungen

Ergänzt wird das Messeportfolio durch das LED-UV-System LEDcure NX mit SMARTcure-Technologie zur prozessabhängigen Leistungssteuerung, das thermische Trocknungssystem THERMOcure sowie den UV Analyzer zur appgestützten Messung und Dokumentation der UV-Dosis.

Zurück