Innovatoren-Auszeichnung für IST Metz

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Der Wettbewerb TOP 100 ging in die 29. Runde. Das TOP 100-Siegel wird jährlich besonders innovativen mittelständischen Unternehmen verliehen. IST Metz ist zum zweiten Mal unter den Preisträgern.

In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren TOP 100 untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team im Auftrag von compamedia IST Metz anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus den fünf Kategorien Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder systematisch geplant werden und damit wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen.

IST Metz zählt bereits zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren. Das Familienunternehmen produziert seit über 40 Jahren Anlagen, die mittels UV-Bestrahlung Druckerzeugnisse und Beschichtungen aushärten. Gerade in der Zielbranche Druckindustrie musste man sich in den vergangenen Jahren dem digitalen Wandel stellen. IST Metz hat daraufhin sein Geschäftsfeld um die Beschichtung von Touch-Displays oder UV-Luftentkeimung erweitert. Die für die Displays entwickelte UV-Technologie nutzt der Mittelständler außerdem zur Veredelung von Holzoberflächen. Zudem hat IST Metz eine neue Härtungslösung entwickelt, die es ermöglicht, auf Fotoinitiaoren im Vernetzungsprozess zu verzichten.

Zurück