Auf der Paint Expo 2026 stellt IBA Powder Coatings mit Truefuze ein neues Pulverbeschichtungssystem für holzbasierte Substrate wie MDF, HDF, Sperrholz und OSB vor. Das pressgehärtete Duroplast-System kombiniert die klassische Pulverbeschichtung mit einer präzisen Presshärtung und erschließt so neue Anwendungen in der Oberflächenbehandlung von Holzwerkstoffen.
Beschichtung, Aushärtung und Strukturierung in einem Schritt
Bei Truefuze erfolgen Beschichtung, Aushärtung und Oberflächenprägung simultan in weniger als einer Minute. Das Verfahren ermöglicht eine reproduzierbare Steuerung von Glanzgrad und Haptik – von ultramatt bis hochglänzend – sowie vielfältige dekorative Strukturen. Gleichzeitig sorgt der Prozess für hohe Stabilität und gleichbleibende Oberflächenqualität über alle Farben hinweg.
Funktionale Eigenschaften für anspruchsvolle Anwendungen
Neben der Gestaltung bietet Truefuze je nach Formulierung zusätzliche funktionale Eigenschaften. Dazu zählen antibakterielle Oberflächen gemäß ISO 22196, Lebensmittelkontaktkonformität nach EU 10/2011, antistatische oder elektrisch leitfähige Ausführungen nach EN 61340 sowie flammhemmende Lösungen gemäß EN 45545-2. Die Beschichtungen zeichnen sich zudem durch hohe Kratz-, Chemikalien- und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus.
Innovationen am Messestand erleben
Auf der Paint Expo 2026 macht IBA Powder Coatings die Technologie erlebbar. Unter anderem zeigt die Iba Colour Box die gestalterische Bandbreite von Effekt- und Designpulvern. Fachbesucher können sich vor Ort zu maßgeschneiderten Oberflächenlösungen und neuen Designserien mit Premium-Metallic-Pulvern beraten lassen.


