Holzsteg auf Demenzstation erhält Antirutschbeschichtung von Grip

Anzeige Lackieren | Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SP

Die Oberfläche des leicht geneigten Steges wurde bei nasser Witterung rutschig. Um die Sicherheit der Bewohner einer Demenzstation zu gewährleisten, erhielten die Holzfläche und die dazugehörigen Sitzbänke eine Beschichtung mit SwissGrip von GriP Safety Coatings.

An der Demenzstation Sonnmatt in Niederuzwil, Schweiz, wurde ein Holzsteg aus Accoya installiert. „In Sonnmatt leben Personen, die speziell betreut und geschützt werden und das Areal nicht verlassen sollen. Eine Reihe von Holzbänken und der Holzsteg mit Handlauf laden zum Spaziergang und zum Verweilen in der Natur ein“, sagt Geschäftsführer Willi Roth. Doch der leicht geneigte und geschwungene Steg neigte zu schneller Moos- und Pilzbildung. Bei nasser Witterung wurde die Oberfläche rutschig. „Demente Personen sind oft unsicher im Gehen, viele sind mit dem Rollator unterwegs oder werden im Rollstuhl geschoben. Es geht also zum einen um den Rutschfaktor und zum anderen um das Thema Sicherheit“, sagt Roth.

Sicherheit für Demenzkranke

Auf der Suche nach einer Lösung wandte sich Roth an die Spezialisten der GriP Safety Coatings AG. Um die Sicherheit der Bewohner, Besucher und Mitarbeiter zu gewährleisten, wurden die Holzfläche und die dazugehörigen Sitzbänke mit SwissGrip von der GriP Safety Coatings AG beschichtet.

Transparente und wetterfeste Antirutschbeschichtung

Der Holzsteg aus Accoya mit insgesamt 77 Quadratmetern Fläche wurde an einem Tag vom Fachmann mit einem speziellen Spritzverfahren beschichtet. Zum Einsatz kam die transparente und wetterfeste Antirutschbeschichtung GSAS mit der Rutschsicherheitsklasse R11. Diese körnige Zwei-Komponenten-Beschichtung ist lösemittelfrei, umweltfreundlich und beschädigt den Untergrund nicht. SwissGrip entspricht der DIN EN 16165 (ehemals DIN 51130) und ist sowohl für Außen- wie auch für Innenbereiche nutzbar. Die Antirutsch-Beschichtung ist TÜV-zertifiziert, UV-beständig und unempfindlich gegenüber Desinfektionsmitteln. Nach einem Tag Trocknungszeit war der Holzsteg wieder begehbar.

Ein sicheres Gefühl für die Menschen

Über die Entscheidung, den Holzsteg mit SwissGrip zu beschichten, ist Roth genauso zufrieden wie mit dem Ergebnis: „Vom Haus Sonnmatt haben wir das Feedback bekommen, dass es gut für die Bewohner, Besucher und Mitarbeiter ist. Den Menschen ein sicheres Gefühl zu geben, das ist unterm Strich der wichtigste Punkt.“  

Zurück