Die Holzfassade eines Massivhauses mit vorgehängter Holzverkleidung war nach 15 Jahren verwittert und musste saniert werden. Die neue Beschichtung sollte die Bauteile dauerhaft schützen, gleichzeitig ihre natürliche Schönheit wiederherstellen und eine matte Oberfläche erzeugen. AkzoNobel Berater Michael Maune empfahl daher Cetol BL Natural Mat. An der Terrasse kam Cetol BL Hydratol zum Einsatz.
Fachgerechte Sanierung
Für die fachgerechte Sanierung des Holzhauses in Tüßling bei Altötting musste die Holzfassade komplett abgeschliffen und neu aufgebaut werden. Als Zwischenbeschichtung wurde zweimal Cetol BL Natural Mat im Renovierungsfarbton Ocker 1100 eingesetzt. Die zwei Schlussbeschichtungen erfolgten mit Cetol BL Natural Mat im Farbton Teak. Die Außenlasur der neuesten Generation zeichnet sich durch höchste Transparenz aus und betont mit ihrem sehr matten Finish die Maserung des Holzes.
Ideale Beschichtung für die Fenster
Die Fenster wurden mit Rubbol BL Ventura Satin in einem passenden Blauton beschichtet. Der wasserverdünnbare Seidenglanzlack zeichnet sich durch gute Fülle und Deckkraft, eine optimale Kantenabdeckung, leichte Beschneidbarkeit, einen guten Verlauf und eine hohe Elastizität aus. Die Kombination von langer Offen- und kurzer Trockenzeit erlaubt bis zu zwei Anstriche am Tag. Somit ist der wasserverdünnbare ventilierende Fensterlack für die effektive Beschichtung von Fenstern gut einsetzbar.