Die Böblinger Eisenmann GmbH verfügt über ein großes Portfolio an Fördersystemen für die VBH- und KTL-Prozesse in der Fahrzeugproduktion und im metallverarbeitenden Sektor. Um den gestiegenen Anforderungen an Produktivität und Lackierqualität Genüge zu tun, beschloss die Volkswagen Nutzfahrzeuge AG, ihre Lackiererei zu modernisieren. Ein Bestandteil des neuen Konzeptes ist die Fördertechnik. In der neuen Lackiererei sorgt nun die Fördertechnik von Eisenmann dafür, dass die Karosserien sicher und effizient durch den Prozess der Oberflächenbehandlung laufen.
Flexible Tauchkurve mit VarioShuttle XL
Die Eisenmann-Ingenieure haben bei der Entwicklung des VarioShuttle XL viel Erfahrung einfließen lassen. Beispielsweise befinden sich die KTL-Kabel innerhalb des Pendelgehäuses. Damit ist eine Stromübertragung bis 1.000 Ampere möglich. Eisenmann betreibt in Böblingen einen Versuchsaufbau für VarioShuttle XL, testet das System auf Herz und Nieren und übernimmt auch den Software-Support. Mit dem VarioShuttle ist nun die bedarfsgerechte Anpassen der Tauchkurve bei Volkswagen Nutzfahrzeuge jederzeit möglich, wobei Simulation und Prozesssteuerung eine maßgebliche Rolle spielen.
Halle 1
Stand 1220