Hochleistungsbeschichtungen für Formel 1 McLaren

Anzeige Top-Story |

Das McLaren Formel 1-Team präsentierte Ende Februar die offiziellen Farben für die Rennsaison 2018. Die auffällige und hochmoderne Beschichtung kommt vom Technologie-Partner AkzoNobel und seiner Premium-Lackmarke Sikkens. Die beiden Partner arbeiten schon seit 2008 eng zusammen.

Nicht zu übersehen war der neue MCL33-Primärfarbton Papaya Spark beim offiziellen Teamstart in Navarra (Spanien). Er wurde in enger Zusammenarbeit mit McLaren entwickelt. Die ebenfalls bei den neuen Formel 1-Wagen vertretenen Farbtöne Burton Blue und Cerulean Blue sind eine Hommage auf die Renngeschichte von McLaren: McLaren verwendete Papaya erstmals 1968 – eine Entscheidung des Gründers Bruce McLaren.

McLaren setzt in Sachen Farbtöne, Widerstandsfähigkeit und Leistung auf die Lacktechnologien von AkzoNobel. Im Bereich der Beschichtung sind dies die wesentlichen Elemente für ein erfolgreiches Formel 1-Rennen. Durch die innovativen Lacksysteme von AkzoNobel konnte das McLaren Formel 1-Team das Gesamtgewicht der Lackierung deutlich reduzieren und die Verarbeitungszeit um über 50 Prozent verkürzen. „Die Zusammenarbeit mit AkzoNobel ist ein Beispiel dafür, wie eine langfristige Partnerschaft Ingenieure und Wissenschaftler ständig herausfordern und inspirieren kann“, so Jonathan Neale,Chief Operating Officer, McLaren Technology Group. „Die gemeinsame Arbeit an innovativen Projekten über den Winter führte zu erheblichen Gewichts- und Zeiteinsparungen sowie nachhaltigeren Lackierungen.“ 

Neale weiter: „Bei der Formel 1 geht es darum Gewicht zu reduzieren, deshalb sind wir ständig auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten. Die Zusammenarbeit mit AkzoNobel sichert uns das Wissen und die Zuversicht immer neue Wege gehen zu können. Das Ergebnis unserer Technik-Teams für die Formel 1 sind qualitativ hochwertige Lackierungen, die unser stetiges Streben nach Spitzenleistungen widerspiegeln.“

Das neue Lacksystem von AkzoNobel weist zahlreiche Leistungs- und Nachhaltigkeitsvorteile auf, wie zum Beispiel die modernste UV-trocknende Füllertechnologie, ein geringes Gesamtgewicht durch weniger Materialbedarf, farbtongebende Schichten auf Wasserbasis und ein superschnell trocknender Klarlack – und das alles bei deutlich weniger Emissionen.

Die beiden Partner arbeiten schon seit 2008 eng zusammen; in diesem Jahr wurde AkzoNobel zum ersten Mal der offizielle Ausrüster im Bereich Lack für das McLaren Formel 1-Team.

In der kommenden Saison, die am 25. März in Melbourne (Australien) startet, werden Ingenieure aus dem Rennstall McLaren sowie Chemiker und Techniker der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von AkzoNobel auch weiterhin gemeinsam an weiteren leistungsverbessernden Technologien arbeiten.

Zurück