Fraunhofer IPA trauert um Ulrich Hoffmann

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von OM

Ulrich Hoffman ist überraschend in der Nacht zum 2. März 2019 verstorben, wie das Fraunhofer IPA mitteilt. Seine Kolleginnen und Kollegen am Institut und der große Kreis seiner Geschäftspartner haben seinen Tod mit großer Trauer und Bestürzung aufgenommen.

Nach einer Ausbildung zum Maler und Lackierer im väterlichen Betrieb hatte sich Ulrich Hoffmann entschieden, die Fachhochschulreife zu erwerben, um anschließend ein Ingenieurstudium an der Fachhochschule für Druck im Fachbereich Farbe, Lack, Kunststoff in Stuttgart zu absolvieren. Dies hatte ihn bereits Ende der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts als HiWi mit dem Fraunhofer IPA in Berührung gebracht, in welchem 1976 die Gruppe Lackiertechnik gegründet worden war. Dort hatte er dann seine berufliche Heimat gefunden, zunächst ab 1981 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 1998 als Gruppenleiter. Am 1. Juli 2018 war er in die Passivphase der Altersteilzeit eingetreten – eine von ihm geplante und gründlich vorbereitete Entscheidung.

Sein fachliches Engagement in der Lackiertechnik war geprägt durch die Verbindung von Forschung und Entwicklung mit der erlernten Lackierpraxis. In vier Jahrzehnten Berufstätigkeit hatte er sich mit folgenden Themenschwerpunkten beschäftigt: Vor-Ort-Fehleranalysen und Prozessoptimierung in der Großserien-Automobillackierung, Entwicklung von Verfahren zur elektrostatischen Lackierung von Kunststoffteilen, Entwicklung spezieller Lackierverfahren wie Spin-Coating für Brillengläser oder Pre-Coating von Backformen, Grundlagen zur Lackfilmbildung beim Spritzlackieren, Entwicklung und Durchführung von Lackfilmprüfungen und lacktechnologische Untersuchungen bei Kunststoffteilen sowie Planung bzw. Optimierung von zahlreichen Lackieranlagen für kleine und mittelständische Unternehmen. Hinzu kamen umfassende Aktivitäten zu lackiertechnischen Themen, vor allem Fachreferate, Tagungen und Schulungen, Messen sowie Veröffentlichungen unzähliger Fachaufsätze. Vielen wird Ulrich Hoffmann auch als Tagungsleiter und seit 1983 als Autor im „Jahrbuch besser lackieren“ in lebendiger Erinnerung bleiben.

Zurück