Erfolgreicher Re-Start für die SurfaceTechnology Germany

Anzeige Top-Story |

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Umstände durch Corona-Pandemie und der kriegerischen Auseinandersetzung mitten in Europa konnte die wichtige Oberflächenmesse mit rund 3000 Besuchern aus Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten einen erfolgreichen Neustart hinlegen. 220 Aussteller präsentierten auf dem Branchentreff der Oberflächentechnik aktuelle Trends und Technologien der Oberflächenindustrie.

2022 ist ein sehr spannendes Jahr, gerade weil zum ersten Mal nach so langer Zeit auch größere Veranstaltungen wieder stattfinden können. Auch in Stuttgart auf der SurfaceTechnology Germany war es eine Wohltat, dass es keine Maskenpflicht mehr gab. Trotzdem startete der erste Tag relativ verhalten. Nichtsdestotrotz zeigten sich erstaunlich viele Aussteller auch schon zu diesem Zeitpunkt recht zufrieden mit der Qualität und dem Interesse der Besucher. Ordentlich zur Sache ging es dann am zweiten Messetag, dem Mittwoch und auch am Donnerstag herrschte vormittags noch einmal ordentlich Betrieb. Zu den Höhepunkten zählte die Verleihung des Stuttgarter Innovations-Preises „Die Oberfläche“ durch das Fraunhofer IPA. Preisträger 2022 ist die Firma Dürr Systems AG, die für die inzwischen serienreife oversprayfreie Lackapplikation mit der EcoPaintJet Pro-Applikationstechnik ausgezeichnet wurde.

 „Das war ein gelungener Re-Start. Aussteller und Besucher zeigen sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung“, freut sich Hendrik Engelking, Global Director Surface Technology bei der Deutschen Messe AG. „Mit der Anzahl der Besucher sind wir unter den gegebenen Bedingungen sehr zufrieden, zumal die Qualität extrem hoch war.“

Die stärksten Besucherländer waren nach Deutschland Italien, Schweiz, Türkei, Österreich, Indien, Niederlande, Frankreich und Slowenien. Erstmals verzeichnet die Veranstaltung einen Fachbesucheranteil von 100%. Jeder dritte Besucher kam aus dem Top-Management, jeder vierte aus der Abteilungsleiterebene. Fast jeder dritte Besucher kam mit ganz konkreten Investitionsabsichten auf die SurfaceTechnology Germany. Ein Drittel der Besucher suchte außerdem nach konkreten Lösungen für das eigene Unternehmen. Auch die großen Verbände wie der ZVO und der VDMA zogen ein sehr positives Fazit. So zeigt sich der ZVO optimistisch, dass die SurfaceTechnology Germany 2024 wieder an Aussteller- und Besucherzahlen aus der Vor-Corona-Zeit anknüpfen wird. Die nächste SurfaceTechnology Germany wird vom 04. bis zum 06. Juni 2024 in Stuttgart ausgerichtet.

Lesen Sie hier den ausführlichen nach Messe-Nachbericht mit Zitaten der Verbände und einiger Aussteller.

Zurück