Kaeser ist bekannt für seine hochwertigen, langlebigen Kompressorblöcke mit dem effizienten Sigma Profil. Diese sind jetzt auch in der CSG-Baureihe verbaut. Die Rotoren sind mit einer Beschichtung versehen, die besonders verschleiß- und temperaturfest ist. Eine biokompatible und FDA-zertifizierte PEEK-Beschichtung erfüllt die Anforderungen der Pharma- und Lebensmittelindustrie.
Hohe Energieeffizienz erreicht
Die Baureihe ist mit Synchron-Reluktanz-Motoren der Energieeffizienzklasse IE5 (ultra premium efficiency) ausgestattet. An beiden Verdichterstufen wirkt eine hochwirksame Wassermantelkühlung. Die faserfreien Pulsationsdämpfer wirken breitbandig und bei sehr geringem Druckverlust. Diese diese sowie weitere Optimierungsmaßnahmen sorgen für eine hohe Energieeffizienz des Kompressors. Die CSG-Baureihe liefert 16 Prozent mehr Volumenstrom bei gleicher Motornennleistung. Der maximale Betriebsdruck konnte von 10 auf 11 bar erhöht werden.
Kompressorabwärme geschickt nutzen
Ein weiterer zentraler Aspekt in der Produktentwicklung war es, die Kompressorabwärme für den Kunden einfach nutzbar zu machen um den CO2-Fußabdruck zu verringern. Daher bietet Kaeser bei luft- und wassergekühlten Anlagen den integrierten Adsorptionstrockner i.HOC an. Dieser nutzt geschickt die Kompressorabwärme zur Regeneration des Trockenmittels bei minimalem Energieaufwand und erzielt sicher und stabil ölfreie Druckluft mit Drucktaupunkten bis minus 30 Grad C selbst unter schwierigen Umgebungsbedingungen.