Drei neue Platinlegierungs-Elektrolyte von Umicore

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Die neuen Platuna-Elektrolyte sind ohne Gelbstich und strahlen makellos weiß. Umicore bietet sie in drei Varianten für verschiedene Anwendungsfälle an.

Kein Gelbstich, höherer Glanz: Die neuen Platin-Elektrolyte sind deutlich ansprechender als herkömmliche Elektrolyte, meldet Umicore. Sie sind zudem einfacher in der Handhabung und schonender für das beschichtete Material. Die Abscheidegeschwindigkeit ist von der Stromstärke unabhängig, so dass eine gleichmäßige Schichtdickenverteilung und damit eine höhere Qualität der Beschichtung ermöglicht wird.

Die Elektrolyte sind in drei Versionen erhältlich. Der stark saure Platinelektrolyt Platuna PT dient zur Abscheidung glatter, rissfreier Platinüberzüge bis zu einer Schichtdicke von 5 μm und ist für dekorative Anwendungen ebenso geeignet wie für die Medizintechnik und Elektrolyseure. Mit dem stark sauren Legierungselektrolyten Platuna-Alloy RH (80 % Pt, 20 % Rh) lassen sich glatte, glänzende und rissfreie Platin-Rhodium-Überzüge bis zu einer Schichtdicke von 0,5 μm abscheiden. Ebenso glänzende Platin-Ruthenium-Überzüge bis zu einer Schichtdicke von 0,5 μm lassen sich mit dem stark sauren Legierungselektrolyten Platuna-Alloy RU (80 % Pt, 20 % Ru) abscheiden.

Zurück