Coatmaster feiert Jubiläum

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Vor 10 Jahren startete Winterthur Instruments mit der Entwicklung einer Lösung für die berührungslose Schichtdickenmessung. Die Technologie des inzwischen in Coatmaster umbenannten Unternehmens wird heute an mehr als 1000 Standorten weltweit eingesetzt.

Die beiden Gründer Andor Bariska und Prof. Dr. Nils A. Reinke freuen sich über das zehnjährige Bestehen ihres Unternehmens. Das Prinzip der Natur, dass sich dicke Schichten warm und dünne kalt anfühlen, übertrugen sie vor zehn Jahren auf die Technik. Aus dem Tastsinn des Menschen wurde eine technische Lösung, die berührungslos die Schichtdicke messen kann – und zwar hochgenau und zuverlässig.

Der erste Prototyp entstand 2011 in Kooperation mit mehreren Industrieunternehmen und Universitäten. Er basiert auf dem ATO-(Advanced Thermal Optics)Verfahren. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 30 Mitarbeiter an drei Standorten auf über tausend Quadratmeter Fläche. Seit 2017 ist es auch in Deutschland präsent. Mit dem Coatmaster Flex entwickelten die Ingenieure ein Handmessgerät, mit dem Coatmaster 3D ein Gerät für die 3D-Schichtdickenmessung.

Zurück