Das Cleaning Excellence Center (CEC) lädt gemeinsam mit der PMT-Partikel Messtechnik GmbH zum „Partikel-Praxistag“ nach Heimsheim ein. Die Veranstaltung findet am 17. Juni 2026 von 13 bis 18 Uhr am Standort von PMT in Heimsheim statt. Im Mittelpunkt stehen Einblicke in moderne Messtechnologien zur Erkennung und Bewertung von Partikelverunreinigungen in Fertigungsumgebungen. Thematisiert werden Anwendungen für Grauraum-, Sauberraum- und Reinraumkonzepte.
Live-Demonstrationen und Hands-on-Anwendungen
Geplant sind Impulsvorträge, Live-Demonstrationen verschiedener Messsysteme sowie praktische Anwendungen zur Analyse von Grob- und Feinpartikeln. Ergänzend werden Themen wie die elektrostatische Entladung (ESD), das Reinraum-Management-Software und die Validierung behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf flexiblen Messkonzepten – von mobilen Systemen bis hin zu autonomen Robotiklösungen für die Partikelmessung.
Relevanz für Oberflächen- und Reinigungstechnik
Kontrollierte Fertigungsumgebungen und reproduzierbare Sauberkeit gewinnen auch in der Oberflächen- und Reinigungstechnik zunehmend an Bedeutung. Insbesondere für sensible Bauteile und bei hohen Qualitätsanforderungen spielt die zuverlässige Partikelkontrolle eine wichtige Rolle für Prozesssicherheit und Bauteilqualität.


