Bauteile aus Ultramid Deep Gloss besitzen eine tiefschwarze Hochglanz-Oberfläche, die erstmals keine zusätzliche, aufwendige Schutzlackierung benötigt. Das Spezialpolyamid ermöglicht UV-, kratz- und chemikalienbeständige Hochglanzflächen mit spannendem Licht- und Schattenspiel. Designer können ungewöhnliche Texturen wie Riffel, Wellen, Hammerschlag, Linien und Rauten in Klavierlack-Optik verwirklichen oder Oberflächen mittels haptischer Designelemente gliedern – zu einem integrierten, funktionalen Design für das autonome Fahren der Zukunft. Ultramid Deep Gloss ist geeignet für Bauteile wie Luftausströmer und Zierteile, Ablagen in Fahrzeugtüren, Mittelkonsolen oder Instrumententafeln. In der Entwicklung wurden zudem die Anforderungen der Automobilindustrie an Emissionen und Geruch berücksichtigt. Bei der Verarbeitung bietet das neue BASF-Polyamid interessante Einsparpotenziale: Sie erfolgt ohne variotherme Werkzeugtechnik, eine Lackierung der Bauteile ist überflüssig.
„Wir sind stolz auf die Auszeichnung“, so Xaver Hopfenspirger, Projektleiter für Ultramid Deep Gloss bei BASF. „Sie bestätigt, dass wir mit dem Material einen Nerv getroffen haben: Im Automobil-Interieur sind Oberflächen in Klavierlack-Optik immer mehr gefragt. Und es ist zu erwarten, dass der Anteil unempfindlicher, aber hochwertiger und auch funktionalisierter Flächen steigen wird. Dieser Trend wird sich durch neue Bedienkonzepte im Übergang zum autonomen Fahren noch verstärken. Deshalb bieten wir inzwischen neben Tiefschwarz auch Buntfarben an, um unterschiedliche Kundenwünsche nach Individualisierung im Autoinnenraum zu ermöglichen.“