BASF Colour Report 2021 analysiert Beliebtheit der Fahrzeugfarben

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Durch den Rückgang der Fahrzeugproduktion kam es 2021 zu Verschiebungen in der Beliebtheit bestimmter Farbtöne. Rot nimmt an Beliebtheit zu, doch nach wie vor werden die meisten Neuwagen in der Region EMEA weiß, schwarz, silber und grau lackiert.

Die Gesamtzahl der weltweit produzierten Neufahrzeuge war 2020 und 2021 deutlich geringer als in den Jahren zuvor. Damit gewannen einige Farben des BASF Color Report 2021 for Automotive OEM Coatings an Beliebtheit, während einige langjährige Spitzenreiter zurückfielen. Noch immer am beliebtesten sind die achromatischen Farbtöne Weiß, Schwarz, Grau und Silber. Doch wie von den Designern der BASF bereits vor Jahren prognostiziert, stehen die Farben Blau und Rot hoch im Kurs und nehmen den achromatischen Farben in vielen Teilen der Welt Marktanteile ab.

Der Anteil der chromatischen Farbtöne in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) liegt nun bei über 27 % – Tendenz steigend. Damit liegt der Wert seit über 20 Jahren wieder auf einem Rekordhoch. „Die Farbtöne für die Region EMEA setzen auf gewohnte Farbbereiche und bringen mit neuen Effekten, subtilen Farbverläufen und Glitzereffekten Veränderung ins Spiel. Das verleiht chromatischen Farbtönen den markanten Ausdruck von Individualität und Sportlichkeit und führt dazu, dass sie jedes Jahr mehr und mehr an Beliebtheit gewinnen“, sagt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design, EMEA.

Zurück