Anlagenbauer Piller Entgrattechnik gerettet

Anzeige Unternehmen und Personen | Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SC

Der Anlagenbauer Piller Entgrattechnik mit Sitz in Ditzingen hat wieder eine Zukunft außerhalb der Insolvenz: Insolvenzverwalter Martin Mucha aus der Kanzlei Grub Brugger Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB hat das Unternehmen an einen Investor verkauft.

„Der Verkauf sichert Piller Entgrattechnik wieder eine Perspektive unter dem Dach eines starken und langfristig denkenden Investors“, so der Insolvenzverwalter. „Besonders freut mich, dass alle Arbeitsplätze erhalten bleiben.“ Die Investorenlösung umfasst den Standort in Ditzingen mit 105 sowie in Kecskemet (Ungarn) mit 15 Beschäftigten. Das Unternehmen soll weiterhin als Piller Entgrattechnik firmieren. Bei dem Erwerber handelt es sich um die SFO-Gruppe, die auf die Übernahme und Weiterentwicklung von Maschinen- und Anlagenbauern mit Entwicklungspotenzial spezialisiert ist. Zur SFO gehört u.a. die Nayak Gruppe, die SHW Bearbeitungstechnik GmbH sowie die SHW Werkzeugmaschinen GmbH. „Piller hat einzigartiges Know-how in der Hochdruckstrahl-Entgrattechnik und einen hochkarätigen Kundenstamm“, betonte Wolfgang Schepp, Geschäftsführender Gesellschafter der SFO-Gruppe. „Damit ist das Unternehmen eine ideale Ergänzung für unser Portfolio.“

Die Piller Entgrattechnik GmbH hatte am 28. Februar Insolvenzantrag gestellt. Mucha hatte das Unternehmen seitdem vollumfänglich fortgeführt mit dem Ziel einer Sanierung. Nach intensiven Verhandlungen mit Kunden gelang es trotz der Corona-Hochphase, den Geschäftsbetrieb schnell zu stabilisieren. Parallel dazu hatte der Insolvenzverwalter mit Hochdruck einen Investorenprozess vorangetrieben, um die Finanzierung des Unternehmens wieder auf eine solide Grundlage zu stellen. Mit dem Verkauf konnte der Investorenprozess nun erfolgreich abgeschlossen werden. Die Piller Entgrattechnik GmbH gehört zu den führenden Herstellern von Anlagen zur industriellen Teilereinigung mit Hochdruckstrahltechnik.

Zurück