ABB verstärkt Präsenz in China

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Mit einer Investition von 150 Mio US-Dollar in eine vollautomatisierte Roboterfabrik stärkt das Unternehmen seine Position auf dem chinesischen Markt. Zur Herstellung von Robotern der nächsten Generation werden digitale und Automatisierungstechnologien genutzt.

ABB eröffnet ihre vollständig automatisierte und flexible Roboterfabrik in Kangqiao bei Shanghai (China). Die Investition in den 67.000 m2 großen Produktions- und Forschungsstandort umfasst insgesamt 150 Millionen US-Dollar (1,1 Milliarden RMB). In dem Werk setzt ABB ihre eigenen digitalen und Automatisierungstechnologien ein, um Roboter der nächsten Generation herzustellen – auf diese Weise baut das Unternehmen seine Marktposition in den Bereichen Robotik und Automatisierung in China weiter aus.

 „Unsere automatisierte und flexible Fabrik ist eine Schlüsselkomponente unserer ‚In China, für China‘-Strategie. Mehr als neunzig Prozent der Robotik-Lösungen, die wir in China verkaufen, werden in dieser Fabrik hergestellt“, sagte Sami Atiya, Leiter des ABB-Geschäftsbereichs Robotik und Fertigungsautomation. ABB geht davon aus, dass der weltweite Robotik-Markt von heute 80 Milliarden US-Dollar auf 130 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 wachsen wird. China ist der größte Robotik-Markt der Welt: 2021 wurden 51 Prozent der weltweiten Roboteranlagen in China installiert. Erstmals waren mehr als eine Million operativer Roboter in diesem Land im Einsatz.

Zurück