Schillernde Farben für das Bad

Garantiert ölfreie Druckluft für Emaillebeschichtungen bei einem renommierten Hersteller von Badelementen

Bild: Boge

Badelemente in unterschiedlichen Formen und Farben – die Bette GmbH & Co. KG aus Delbrück ist ein Premiumhersteller von Badewannen, Duschflächen, Duschwannen und Waschtischen aus glasiertem Titanstahl. Der Produktionsprozess ist mit hohen Anforderungen an die benötigte Druckluft verbunden.

Die Versorgung mit Druckluft von hoher Qualität ist die Grundvoraussetzung für einen effizienten Produktionsprozess, sie wird als Arbeitsluft in der Metallverarbeitung benötigt und darüber hinaus für die Emaillierung der Titanstahlelemente. Dazu muss sie absolut ölfrei sein. Ein Premiumhersteller von Badelementen setzte seit den frühen 1990er-Jahren vier Kompressoren unterschiedlicher Hersteller zur Bereitstellung der notwendigen Liefermenge ein. Schließlich fiel einer kapital aus und prompt war die Versorgungssicherheit in Frage gestellt.  2017 wurden die vorhandenen Kompressoren allesamt durch Boge-Technik ersetzt: Schraubenkompressoren, Mikrofilter und bluekat Converter. Die Schraubenkompressoren S132-4L und S100-3 samt Mikrofilter und Kältetrockner von Boge mit nachgeschaltetem bluekat Converter stellen absolut ölfreie Druckluft für den Prozess der Emaillierung zur Verfügung. Bette hatte bereits in der Vergangenheit positive Erfahrungen mit dem Anbieter von Drucklufttechnik gemacht.Oberstes Gebot war, jederzeit die Verfügbarkeit von Druckluft gleichbleibender Qualität, vor allem auch für den Prozess der Emaillierung zu gewährleisten. Zur Emaillierung tragen Spritzroboter die Emaille auf, für deren die Zerstäubung ist ein relativ hoher Druck von acht bar notwendig. Noch dazu muss diese hohe Luftmeng zu 100 Prozent ölfrei sein. Denn gelangt Öl auf das Stahlsubstrat, verliert die Emaille-Schicht ihre Haftfestigkeit. Noch dazu verteilt sich etwaiges Öl schnell in der gesamten Anlage und verursacht zeit- und kostenintensive Arbeiten. Diese Gefahr bannt des Boge bluekat Converter BC210, der eine dauerhafte Druckluftqualität der Klasse 0 nach ISO 8573-1 garantiert.

Lesen Sie mehr darüber in der April-Ausgabe des Magazins für Oberflächentechnik - oder gleich mit einem Premium-Zugang auf oberflaeche.de!