Nach dem Strahlen inline konservieren

Automatisierte Konservierungslinie für die Schifffahrt

Um einen Schiffsrumpf meerwassertauglich zu machen oder großformatige Stahlbleche automatisiert inline zu konservieren, müssen verschiedene Prozessschritte miteinander verknüpft werden. In einer 180 Meter langen Anlage mit einer Blech- und einer Profillinie erhalten Großteile für Kreuzfahrtschiffe den erforderlichen Schutz.

Ob Schiffswerft oder Stahl-Walzwerk, Anlagenbauer Rösler plant und realisiert Anlagen, die besondere Anforderungen erfüllen. Die Projekte werden dabei immer in enger Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern der jeweiligen Rösler-Niederlassung vor Ort, Spezialisten im Stammwerk Untermerzbach und dem Projektteam des Kunden durchgeführt.

Ein wichtiges Referenzprojekt entstand in Zusammenarbeit mit China Merchants Cruise Shipbuilding (CMCS). CMCS ist ein großer Hersteller von Expeditionsschiffen, Schwimmplattformen und Schwimmladekränen. Die Konservierung der für die Schiffe benötigten Bleche und Profile wurde bisher outgesourct. Dies sollte sich mit dem Ausbau der Geschäftstätigkeit um Passagier- und Kreuzfahrtschiffe ändern. Denn bei einem mittelgroßen Passagierschiff besteht allein der Schiffsrohbau aus 25.000 Tonnen Stahl. Entsprechend wurde ein Partner für den Aufbau einer leistungsfähigen Konservierungslinie gesucht. Nach intensiver Sondierung des Marktes wandte sich das chinesische Unternehmen an Rösler. Entscheidend dabei war die technische Umsetzung und Effizienz mehrerer Referenzprojekte in europäischen Werften, die Rösler als einziger Anbieter vorweisen konnte.

 

vollautomatisierte Konservierungslinie Rösler
Die vollautomatisierte Konservierungslinie leistet bei CMCS einen wesentlichen Beitrag für den Ausbau der Geschäftstätigkeit beim Bau von Passagierschiffen. Kurze Durchlaufzeiten bei hoher Prozessstabilität und minimalem Personalaufwand sorgen für einen Wettbewerbsvorsprung (Bild: Rösler)

Vollautomatisiertes, verkettetes Konservieren

Die individuell auf die Anforderungen von CMCS abgestimmte, 180 Meter lange Konservierungslösung besteht aus einer Blechlinie, der sogenannten Hauptlinie, und einer Profillinie, aus der die gestrahlten Profile in die Hauptlinie eingeschleust werden. Neben den beiden Rollenbahnstrahlanlagen mit optimal angepassten Gamma 400G- beziehungsweise Rutten Gamma 400 HD-Turbinen sind Richtanlagen für die Profile und bis zu 12.000 mm langen Bleche, ein vollautomatisiertes Lackiersystem inklusive Farbversorgung sowie eine thermische Nachverbrennung integriert. Sämtliche Anlagenkomponenten sind intelligent miteinander vernetzt und in das Produktionssystem der Werft eingebunden. Die Teile können dadurch von der Belade- bis zur Entnahmezone mit einer Vorschubgeschwindigkeit von fünf Metern pro Minute vollautomatisiert bearbeitet werden. Die kurzen Durchlaufzeiten bei hoher Prozessstabilität und Reproduzierbarkeit sowie minimalem Personalaufwand tragen ebenso wie die robuste und verschleißoptimierte Ausführung der Linie dazu bei, dass CMCS mit der Konservierungslinie einen Wettbewerbsvorsprung erworben hat.

 

Rösler Oberflächentechnik GmbH
www.rosler.com

Weitere Informationen