Zinq bildet Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik aus

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium hat Zinq vor 20 Jahren den Ausbildungsgang „Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik - Schwerpunkt Feuerverzinken“ entwickelt. Seitdem durchliefen 203 Menschen den Ausbildungsgang bei Zinq.

Sie veredeln Stahl‐ und Metallteile mit den Verfahren Feuerverzinken und Pulverbeschichten. Kleinste Teile, aber auch tonnenschwere Konstruktionen erhalten dank ihres Tuns dauerhaften Korrosionsschutz – gemeint sind Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik mit Schwerpunkt Feuerverzinken. Nunmehr seit zwanzig Jahren bildet der Oberflächenspezialist Zinq in diesem Beruf aus. Zwanzig Jahre, in denen mittlerweile 203 junge Erwachsene ihren Abschluss erhalten haben.

Marius Mann, Leiter Personal bei Zinq: „Seit mehr als siebzig Jahren wird bei uns im kaufmännischen Bereich ausgebildet. Im Jahr 2001 haben wir dann in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium und den zuständigen Fachverbänden den industriell-technischen Ausbildungszweig „Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik - Schwerpunkt Feuerverzinken“ entwickelt. Davor wurden in der Feuerverzinkungsindustrie vornehmlich angelernte Kräfte eingesetzt."

Zurück