Yaskawa liefert Motoman mit vier Kilogramm Traglast

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Der neue Motoman GP4 erweitert das Portfolio kompakter und schneller 6-Achs-Roboter von Yaskawa um eine Variante mit 4 kg Traglast. Der Roboter eignet sich für Automatisierungsaufgaben in kleinen Arbeitsräumen.

 

Mit Achsgeschwindigkeiten bis zu 1.000 Grad/s ist der neue Motoman GP4 agil und ultra-schnell. Die Wiederholgenauigkeit von +/-0,01 mm erlaubt den Einsatz für viele automatisierte Anwendungen, die höchste Präzision bei kleinen Werkstücken erfordern. Zudem benötigt er nur eine kleine Aufstellfläche. 6-Achs-Roboter der Serie Motoman sind in Schutzklasse IP67 für die Arbeit in rauen Umgebungen ausgeführt. Der Roboter kann ohne Einschränkungen in beliebiger Einbaulage arbeiten. Die Kabel lassen sich seitlich oder durch den Sockel hindurch führen. Die Medienversorgung erfolgt über die Achsen, was den Aufbau von Greifern optimiert.

Gesteuert werden die Roboter der Serie GP mit der Hochleistungssteuerung YRC1000micro von Yaskawa. Ein Programmierhandgerät oder das SmartPendant stehen für die Programmierung bereit. Alternativ kann der Roboter direkt über SPS-Funktionsbausteine in eine übergeordnete Maschinensteuerung eingebunden werden. In punkto Konnektivität (I/O, Prozess und Industrie 4.0), Schnittstellen sowie Förderband-, Kamera- und Sensorikanbindung profitiert der GP4 von den Tools und Optionen der kompakten Yaskawa-Standard-Robotersteuerung.

Zurück