Wagners Digitalisierungs-Kurs zeigt Erfolg

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Pünktlich zum 75. Jahrestag schließt der Maschinenbauer Wagner das Geschäftsjahr 2021/22 mit einem Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro ab. Der Beschichtungsspezialist hatte in mehreren Bereichen auf Digitalisierung gesetzt.

Wagner ist ein Hersteller von Geräten und Anlagen für die Beschichtung von Oberflächen. Die Wagner-Gruppe und J. Wagner GmbH zeigen ein profitables Wachstum: Das abgelaufene Geschäftsjahr 2021/22 endete am 31.01.2022 mit einem Umsatz von mehr als 500 Millionen Euro und zweistelliger Profitabilität. „Wir haben in den vergangenen Jahren in großem Umfang investiert, um das innovativste Unternehmen für Nass- und Pulverapplikationen zu sein“, sagt Dr. Bruno Niemeyer, CEO der Wagner Gruppe und Vorsitzender der Geschäftsführung der J. Wagner GmbH. Wagner hat digitale Lösungen bei Geräten, Anlagen und Services entwickelt.

Beispiele für die digitalen Angebote von Wagner sind der Einsatz von Mixed Reality bei Schulung und Wartung oder eine multilinguale Service-App wie auch die webbasierte IoT-Plattform „COATIFY“. Das Maschinenbauunternehmen ist außerdem in ein neues Geschäftsfeld in der Kosmetik-Industrie eingestiegen und hat ein Hautpflege-Sprühgerät auf Ionenbasis entwickelt, das nun als „IONIQ One“ in Verbindung mit einer Beratungs-App von einem eigens gegründeten Corporate Start-up in den Markt eingeführt werden soll. Einziger Wermutstropfen: Den unterbrochenen Lieferketten und der Halbleiterknappheit geschuldet verzögert sich die Markteinführung der neuen Sprühgeräte.

Zurück