TU Ilmenau bietet ein Hybridstudienmodul „Angewandte Galvanotechnik“ an

Anzeige Galvanisieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Das Modul „Angewandte Galvanotechnik“ der TU Ilmenau findet Anfang August erneut im Hybridformat statt. Neben Studierenden können auch Fachkräfte aus der Industrie kostenfrei an der Vortragsreihe teilnehmen.

Im Rahmen des Masterstudiengangs Elektrochemie und Galvanotechnik veranstaltet die Technische Universität Ilmenau vom 3. bis 7. August 2026 erneut das Modul „Angewandte Galvanotechnik“. Die Vortragsreihe wird sowohl in Präsenz als auch online angeboten und richtet sich neben den Studierenden ausdrücklich auch an interessierte Fachkräfte aus der Industrie.

Im Mittelpunkt stehen praxisorientierte Fachvorträge von Experten aus der Galvano- und Oberflächentechnik. Behandelt werden unter anderem Themen wie Anlagenplanung und Projektierung, Substrate, Schichtbildung, Abwasserbehandlung sowie Verfahren zur Qualitätsprüfung. Darüber hinaus werden aktuelle regulatorische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Zukunft der Galvanotechnik beleuchtet.

Praxisbezug und Austausch im Fokus

Das Modul der TU Ilmenau zeichnet sich insbesondere durch seinen hohen Praxisbezug aus. Die Referierenden vermitteln ihre Inhalte anhand konkreter Beispiele aus der industriellen Anwendung und fördern den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Mit dem Hybridformat möchte die Universität den Wissenstransfer zwischen dem wissenschaftlichen Nachwuchs und Unternehmen der Oberflächentechnik weiter stärken. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind formlos per E-Mail an die TU Ilmenau möglich.


Zurück