Die technotrans SE hat auf ihrem Kapitalmarkttag in Sassenberg ihre neue Unternehmensstrategie „Ready for Growth 2030“ vorgestellt. Das Unternehmen möchte sich bis 2030 als weltweit führender Anbieter im Thermomanagement positionieren und schneller wachsen als der Markt. Der Konzern setzt auf seine Stärken in den Bereichen Technologie und Service, um von den globalen Megatrends Künstliche Intelligenz, Elektrifizierung, Dekarbonisierung, Digitalisierung und medizinischer Fortschritt zu profitieren.
Klare Wachstumsstrategie
Für das Jahr 2030 strebt technotrans einen Konzernumsatz von über 350 Mio. Euro an. Dabei soll eine EBIT-Marge zwischen 9 % und 12 % erreicht werden. Ein zentraler Fokus liegt auf der Steigerung des Free Cashflows, um zukünftige Wachstumsinvestitionen zu finanzieren und eine attraktive Kapitalrendite für die Aktionärinnen und Aktionäre zu erzielen.
Resiliente Struktur dank vier Divisionen
technotrans verfolgt eine strategische Aufstellung in vier Divisionen: Print, Energy Management, Plastics sowie HealthCare & Analytics. Diese breite Struktur ermöglicht es, verschiedene Marktzyklen zu adressieren und Chancen flexibel zu nutzen. Vor allem in der Division Energy Management sieht der Konzern großes Wachstumspotenzial. Die Bereiche Flüssigkeitskühlung für Datacenter und Batteriekühlung für die Elektromobilität böten vielversprechende Perspektiven, so das Unternehmen.


