„Durch strategische Akquisitionen hat sich SurTec zu einem zentralen Beschichtungspartner für die globale Verbindungselement-Industrie etabliert. Durch die Integration von omniTECHNIK und precote USA und die Einbindung der reibungsarmen Gleitlacke (Anti-Friction Coatings) der Schwesterunternehmen OKS und Klüber Lubrication entstand das neue Anwendungsfeld „Functional Coatings“. Dieses ist einer der Schwerpunkte des Messeauftritts von SurTec auf der Fastener Fair.
Nachhaltigkeit im Fokus
Fokus auf Nachhaltigkeit legt SurTec mit PFAS-freien Lösungen für die E-Mobility. Mikroverkapselungen wie precote 30 und 80 sind bereits PFAS-frei. Eine PFAS-freie Version von precote 85 wird am 25. Februar eingeführt. Die Beschichtungen eignen sich für die Karosserien und Fahrgestelle von Elektrofahrzeugen. precote 15, eine wasserbasierte, PFAS-freie Beschichtung, wird weltweit in Batteriepacks eingesetzt. Die Serie SurTec Coat 2000 bietet PFAS-freie Schmierstoffe für Dichtungsringe und Gleitlager.
Partnerschaft für die E-Mobility
Um innovative Lösungen voranzutreiben, arbeitet SurTec mit der AVL Deutschland GmbH zusammen. Während SurTec sich auf Beschichtungen für Verbindungselemente konzentriert, liegt die Stärke von AVL in Design, Simulation sowie der Integration von Komponenten und Subsystemen in Fahrzeugen. Auf der Messe, die vom 25 - 27 März 2025 in Stuttgart stattfindet, erwarten die Experten von SurTec und AVL am Stand 3-1666 Besucher aus aller Welt.