Silikonbasierter Lack von Peters

Anzeige Lackieren | Erstellt von BA

Die Silikonstruktur des neuen Dickschichtlacks sorgt für eine hohe Dauertemperaturbeständigkeit von ca. 180°C. Bis zu einer Temperatur von -40°C zeichnet er sich durch nahezu konstante Elastizität aus.

Peters entwickelte dieses Silikonmaterial gemeinsam mit Novagard Solutions Inc., Cleveland, Ohio. Es entstand Elpeguard UV Twin-Cure DSL 1707 NV-FLZ. Die klimatische Festigkeit und die Flammwidrigkeit gemäß den Spezifikationen der Kunden waren laut dem Unternehmen die wichtigsten Vorgaben bei der Entwicklung des neuen Produkts. Der Lack wurde nach einer Reihe von Tests nach UL 746E zertifiziert. Er hält plötzlichen Stromstößen stand und bewahrt seine dielektrische Integrität, so dass er die beschichteten Baugruppen optimal schützt.

Neu für diese Produktreihe ist, dass der silikonbasierte Lack sprühbar und damit für die flächige Beschichtung geeignet ist. Bestückte Leiterplatten lassen sich mit ihm im Sprühverfahren dünn und beständig beschichten. Der neue Silikonschutzlack eignet sich zudem vor allem für Hochtemperaturanwendungen. Das Silikon bleibt dauerelastisch und lässt auch selektiv höhere Schichtdicken zu, ohne dass Qualität und Eigenschaften eingebüßt werden.

Zurück